Dir gefällt unsere neue Seite?

Dann Däumchen hoch!

Historie zu den Armutsbachmusikanten

 Beginnen wollen wir mit unserem Gründungsjahr 1999.

 

Nachdem Helmut Thar und Claudia Metzen über die Möglichkeit zur Realisierung eines Musikvereins gesprochen hatten, wurde die Vision in die Tat umgesetzt und die ersten Proben mit einer Hand voll enthusiastischer Musiker konnten im Bürgerhaus stattfinden. Damals gab es noch keinen offiziellen Proberaum, sodass der Musikverein gezwungen war seine Proben im Keller des Bürgerhauses, in der Teestube, abzuhalten. Erwähnenswert bleibt, dass die Probe damals noch zwischen Jugendlichen/Kindern und Erwachsenen getrennt wurde.

 

2000 hatte der Musikverein dann sein Debüt im Karnevalszug in Rohr. In diesem spielte eine zusammengewürfelte Truppe aus Musikern der umliegenden Dörfer aber auch Musiker aus Rohr selbst die ersten öffentlichen Stücke.

Auch den "Kleinen" war es in diesem Jahr erstmals vergönnt bei den Erwachsenen mitzuspielen. Diese mussten jedoch zunächst erst einmal lernen, was unsere Dirigentin Claudia Metzen von ihnen wollte. Und so wurden allerhand Klatsch- und Rythmusübungen gemacht. Aber Claudia hatte in der Arbeit mit den Kleinen ein gutes Händchen bewiesen und so konnten diese an Sankt Martin erstmals öffentlich mit den Großen auftreten.

 

2001 begann wie das Jahr zuvor mit dem Auftritt im Karnevalszug. Da im Vorfeld keiner an passende Kostüme gedacht hatte, mussten kurzerhand die Kartoffelsäcke der Dirigentin herhalten. Im übrigen hatte der Musikverein auch in diesem Jahr weiteren Zuwachs zu verbuchen. Hervorzuheben bleibt das, in diesem Jahr erstmals stattgefundene, Musikfest in Rohr.

 

2002 stieß eine, für uns auch heute noch sehr wichtige, Person zu uns hinzu. Björn unser Schlagzeuger. Er war allerdings nicht der Einzige, sondern es gesellten sich immer mehr Leute in den Musikverein. Das kontinuierliche Wachstum aber auch die frühe Einbindung der Jugend sind auch heute noch Stützpfeiler unseres Vereins. Übrigens wurde in diesem Jahr die erste Uniform angeschafft (blaue Pullover und rote Regenjacken), die jedoch eher einer modischen Entgleisung glich.

 

2003 war ein Jahr in dem der Musikverein mit vielen Ab- aber auch Zugängen konfrontiert wurde. Unser zweites Musikfest musste zudem ohne Dirigentin auf die Beine gestellt werden, da diese schwanger wurde.

Zum Glück hatten wir aber Fred Schlaak der auf die Schnelle als Dirigent einsprang und uns auf das Musikfest vorbereitete.

 

2004  stand unter dem Motto: "Alles neu". Der Proberaum, der inzwischen viel zu klein geworden war, wurde kurzerhand vergrößert indem Wände eingerissen wurden und die nicht ganz so hübschen Uniformen wurden abgeschafft und mit Geldern aus dem ehemaligen Tambourcorps Rohr, die bis zu diesem Zeitpunkt von Rudi Müller stellvertretend verwaltet wurden, ein paar sehr schöne blaue Westen mit Westenkrawatte angeschafft.

 

2012 griff uns der Rudi Müller vom ehemaligen Tambourcorps Rohr noch einmal finanziell unter die Arme. Mit des Restkapital des ehemaligen Vereins konnte sich nun unser Musikverein moderne Allwetterjacken mit unserem Vereins-Logo erwerben.

 

2013 wächst unser Verein weiter. Ein zweiter Tuba Spieler ein weiterer Posaunist und ein Schlagzeuger (alle aus dem Hause Miesseler) stoßen zum Verein. Da nun auch weitere Jugendliche und einige Ehemalige mitspielen wird unser Proberaum schon wieder zu klein. Wie schon 9 Jahre zuvor wurden wieder Wände eingerissen und der Raum um 1/3 vergrößert um allen 26 aktiven Musikern Platz zu verschaffen. Zudem wurden eine kleine "Teeküche" mit eingebaut.

 

2014 Nach langer Ansparzeit leistete sich unser Verein ein neues Sousafon (Aus Fiberglas mit Vereinsaufdruck).

Außerdem stieß in diesem Jahr unsere erste Querflöte zum Verein.

 

 2017 Hier könnt ihr euch nun ein paar Bilder aus dem Zeitraum 1999 - 2004 anschauen.

Klickt einfach auf das Bild für eine Beschreibung.